Gold

Fehmarn´s Garant für Spaß

Gold ist der Anfängerspot, Freestyle Spot sowie Kite- und Freeride Spot schlechthin. Eigentlich ist hier für jeden Geschmack etwas dabei, außer für die Wave-Liebhaber. Da dies so ist, kann es hier im Sommer recht schnell recht voll werden. Dennoch ist es wohl eine der eindrucksvollsten Kulissen, wenn man vor dem Ufer kitet oder surft und im Hintergrund über die Felder hinaus die Fehmarn-Sund-Brücke sieht. Ein Highlight zur Rapsblüte im Mai.

Hier kann man super an neuen Manövern üben oder einfach nur schnell sein. In Ufernähe ist es zudem überall stehtief. Bei Südwest kann man sogar fast durchgehend stehen. Nur sollte man auf vereinzelnde Steine Acht geben. Hier sind besonders viele Kiterinnen, die sich stets gegenseitig helfen (Kite starten oder landen bis zum offenen Erfahrungsaustausch). Du bist Kite-Anfängerin und willst niemanden stören oder lieber ruhiger für Dich üben? Dann gehe einfach ab der Buhne so weit wie möglich weiter rechts ins Wasser. Achte dort nur bei Flachwasser auf zwei große Felsen im Wasser.

 

Im Sommer ist hier aufgrund des vielen Seegrases allen Windsurferinnen ans Herz zu legen, sich eine Seegrasfinne zuzulegen. Sonst wird das Angleiten selbst mit den kurzen Fresstylefinnen zur Qual oder Spin-Outs lassen grüßen.

 

Windrichtung:

O bis NW

 

Besonderheiten:

Für Kiter wie auch Windsurfer ist genügend Platz. Allerdings gibt es folgende Regelung: Gekitet wird rechts von der Surfschule aus und gesurft links von dieser.

 

Lokales:

Eine Kite- und Surfschule wie auch ein Bistro (dort kann man beispielsweise super frühstücken) befinden sich vor Ort. Übernachten kann man am angrenzenden Campingplatz Strukkamp. 

 

Parken:

Ausreichend Parkmöglichkeiten sind in Gold vorhanden. Einfach fast bis zum Strand runter fahren. Dann befindet sich auf der rechten Seite ein großer Parkplatz, der etwa 2 € Parkgebühr kostet und somit absolut erschwinglich ist. Ist der in der Hauptsaison mal zu voll, stellen einige Pächter ihre Koppeln - dann rechts - kostenpflichtig zur Verfügung.