24 Std Girls Power

Eindrucksvoller Girls Day Pelzerhaken 2011

Sonnenschein, Flower Power Atmosphäre, Lebensfreude, das Gefühl, sich mit allen seinen besten Freundinnen zu treffen, 26 strahlende Girls und dazu noch Wassersport à la carte – der SurfSprotte GirlsMag Girls Day Pelzerhaken 2011 hatte alles!

Nur für die fortgeschritteneren Teilnehmerinnen hätte der liebe Windgott etwas mehr pusten können.

Unter dem Motto „Girls just wanna have fun“ hatte SurfSprotte GirlsMag in Zusammenarbeit mit der „Sail & Surf Pelzerhaken“ am vergangenen Wochenende zum Girls Day Pelzerhaken 2011 an die Ostsee eingeladen.

26 Mädels im Alter zwischen 21 und 40 Jahren waren dafür aus vielen Teilen Deutschlands angereist. Sie wollten entweder ihr Können im Windsurfen oder Kiten weiter ausbauen oder einmal in diese Wassersportarten hinein schnuppern. Daneben lockte das SUP paddeln und Vieles mehr.

 

Das Event stand bereits am Sonnabend unter dem guten Zeichen des Sonnenscheins: gute Laune und lächelnde Mädels waren die Folge. Nachdem Hans-Peter Lange die Sail & Surf Station und den Spot in Pelze vorstellte, lernten sich auch die 26 Girls und ihre Coaches, Swenja Dürbeck (Kiten), Christine Bönniger (Kiten), Caroline Weber (Windsurfen) und Elke Gehrmann (Windsurfen), sowie Veranstalterin Nadine Lenschau kennen. Gemütlich im Kreis sitzend stellten sich alle vor und tauschten schon einmal erste Erfahrungen aus.

 

Dann ging es prompt aufs Wasser, um das letzte Lüftchen Wind zu nutzen. Denn am Sonntag war lediglich Windstille vorhergesagt. Es lockten ein Windsurf-Schnupperkurs, an dem sogar Kiterinnen teil nahmen, eine Kitevorführung für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene, in der auch der Unterschied zwischen Tubekites und Matten durch Christine Bönniger (Flysurfer) und Swenja Dürbeck (Naish) erklärt wurde. Zudem wurde bereits ausgiebig Theorie gemacht. Einige andere Girls genossen den Nachmittag auf dem SUP und erkundeten Pelzerhaken vom Wasser aus.

 

Abends trafen sich dann alle Teilnehmerinnen und Helfer/innen beim gemeinsamen Grillen und kamen beim Essen in viele unzählige tolle Gespräche. Herzlichen Dank an dieser Stelle Thomas Kaester, der als Grillmeister einfach super war. Bei dem ein oder anderen Cocktail oder „Mädchenbier“ ließen wir den Abend dann in der Bar "Playa Pelzerhaken" ausklingen.

 

Sonntag küsste uns die Hitze und die Sonne in unseren Bullis und Zelten wach. Gerade rechtzeitig, um mit Diana Husseck von Makai-Yoga mit einer herrlich intensiven auf Surfer/innen zugeschnittene Yogastunde in einen tollen Tag zu starten.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete dann schon das Sportprogramm: ein paar Girls bauten ihre Windsurf-Fähigkeiten bei Elke Gehrmann weiter aus oder trainierten mit Christine Bönniger ihre Kite-Künste. Swenja Dürbeck führte ein paar Mädels ins Kitesurfen ein, andere  SUP´ten und der Rest düste nach Süsel zur Wakeboardanlage und tobte sich dort zwei Stunden aus.

 

Die Folge war, dass am Nachmittag alle Girls ko waren. Ihre letzte Energie und Kraft packten die Teilnehmerinnen dann aber noch einmal in die Paddel. Denn als Highlight des Girls Day Pelzerhaken stand ja ein SUP Rennen auf dem Plan. Hier gewann unter dem tosenden Applaus aller anderen Girls und Zuschauer Nadja Schierbaum. Platz 2 belegte Christine Bönniger und Dritte wurde Lydia Manske.

 

Leer ging allerdings kein Girl aus. Dank zahlreicher Sponsoren gab es Preise für alle!!! Insbesondere die Handtaschen von Freestyle World lösten Begeisterung aus. Dazu Shirts von Naish, Power Balance Armbänder und weitere Accessoires. Die tollen Event Lycras des Neoprenherstellers XCEL waren ohnehin inklusive.

 

Für die schönen Fotos wollen wir uns bei Falk Löber / Wellenspringer.de bedanken. Die Video-Zusammenfassung des ersten Girls Day Pelzerhaken 2011 von Malte Hecht / www.hakuna-maltata.de (Danke!) findet ihr in unser Video Rubrik.

 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung: Sail & Surf Pelzerhaken, XCEL, Naish, Hookipa Sports, Freestyle World, MFC, Makai-Yoga, Kitegirlsrock.de, Bretterbude, Power Balance, Flysurfer.

 

Fotos: Falk Löber / Wellenspringer.de